VignadiMilo Etna Bianco Superiore DOC Print informations
Artikelnummer 9911204027
Drink from: 2017
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,4 g/l
Sweetness 0 g/l
Parker Points 93+
Manufacturer I Vigneri di Salvo Foti, L.go Signore Pietà 17, 95036 Randazzo / Italy
Allergene enthält Schwefel, Eiweiß und Milch
Verkostungsnotiz von vom 23.11.2016, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Helles und gedecktes goldgelb, mit silbernen Reflexen.

 

Nase:

Der 2014er VIGNAdiMILO bianco eröffnet uns ein spektakuläres, sich ständig wandelndes Aromenspiel. Er benötigt in seinem jugendlichen Stadium viel Luft und ruft förmlich nach der Karaffe. Zunächst sind es Aromen von Heu, getrockneten Wiesenblumen, Apfelschale und wilde Kräuter, wie Rosmarin, Bachminze und Thymian die zu uns hervordringen. Später gesellen sich Quittenkompott, reife Birne und Apfelmus hinzu, sowie ein Hauch von Anis und hellem Tabak. Kühle Anklänge von Muschelschalen und Steinen vom Meer überspült, eröffnen den mineralischen Reigen.

 

Gaumen:

Der Gaumen des 2014er VIGNAdiMILO bianco nimmt man seine erfrischende Säure gleich im Auftakt war und der Speichel beginnt unmittelbar zu fließen. Kompakt und druckvoll mit animierenden Bitternoten fesselt er uns im Mittelbau und lässt uns nicht mehr los. Ein komplexer Tropfen mit dem man sich auseinandersetzen muss und der im langen Nachhall die Sehnsucht nach authentischen Tropfen zu stillen weiß. Ruft förmlich nach der Begleitung einer aromatischen und intensiven Küche.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.731s