I Vigneri di Salvo Foti , Sizilien

Vinudilice Rosato

Alicante Rosé, 2015, 750ml, Grecanico, Minnella

 
Vinudilice Rosato Print informations
Artikelnummer 9911204025
Drink from: 2018
Drink to: 2021
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,7 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer I Vigneri di Salvo Foti, L.go Signore Pietà 17, 95036 Randazzo / Italy
Allergene enthält Schwefel, Eiweiß und Milch
Verkostungsnotiz von vom 27.11.2016, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Gedecktes Rosé mit violetten und silbernen Reflexen.

 

Nase:

Der Vinudilice Rosato ist eine reine Wonne. Er betört auch in 2015 mit einer unwahrscheinlich frischen und süßlichen Walderdbeer- und Himbeernote die die Nase kitzelt, begleitet werden diese süßen Beerennoten von einem Duft der der an frische grüne Feigen, frischen Thymian, Salbei und wilde Minze erinnert und von frisch gemahlenem grünen Pfeffer. Eingefasst ist das Ganze in eine kühle, steinige und tiefgründige Mineralität die von deutlichen rauchigen Feuersteinnoten abgerundet wird.

Noch bevor man ihn probiert hat kann man sich alleine durch seinen animierenden Geruch in ihm verlieren!

 

Gaumen:

Am Gaumen wirkt der 2015er Vinudilice Rosato prägnant und aufgrund seiner Jugend noch etwas abweisend, auch wenn er bereits seit einem Tag offen ist benötigt er noch viel Luft, also ab in die Karaffe. Dann zeigt er seine intensiven Kräuternoten, frische Frucht und eine überaus animierende Tannin Struktur im Kontext zu deutlich salzigen Noten.

Ein Rosé von dem ich persönlich nicht genug bekommen kann, er eröffnet dem Verkoster eine ungeahnte und fast mystische Welt. Puristische Gerichte stehen ihm gut zu Gesicht, aber es handelt sich um einen Wein der nicht zwingend mit Essen kombiniert werden muss, sondern der zum Meditieren und Schwelgen einlädt!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.714s