COS , Sizilien

Maldafrica

Cabernet Sauvignon, 2013, 750ml, Merlot

 
Maldafrica Print informations
Artikelnummer 9911201047
Drink from: 2016
Drink to: 2031
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 6,4 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Azienda Agricola COS, Acate-Chiaramonte, 97019 Vittoria / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 004
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 20.09.2016, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In Rubinrot zeigt sich der Wein klar, glänzend und mit schwarzem Kern..

 

Nase:

„Rum – Traube – Nuss“ steht auf der Schokolade, die ich meine. Ebenso herrlich wie tiefgehend. Der Wein zeigt dunkle beerige Frucht von Brombeere und Cranberry nebst gedörrten Aromen von Datteln und Feige, aber auch getrockneten Steinpilzen. Ein reizvoller Duft von Kakaosplittern erinnert an Rumkugeln und das Röstaroma, einerseits nussiger Natur von Mandeln, andererseits würziger Natur von Pfeifentabak, machen den Reigen komplett.

 

Gaumen:

Am Gaumen vereint der 2013 Maldafrica der Azienda Agricola Cos aus, zu je gleichen Teilen, Merlot und Cabernet Sauvignon gekonnt die dunkelbeerige Frucht der Nase mit einem kraftvollen, doch definiertem Körper. Sein sattes Struktur gebendes Tannin gibt sich im Moment noch etwas jugendlich ungestüm, doch lässt sich durch dekantieren oder, besser noch, eineinhalb Jährchen Geduld in die genussvolle Bahn lenken. Ansonsten glänzt diese sizilianische Antwort auf das Bordelais durch in sich ruhende Balance und daraus resultierende Kraft.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.104s