Roagna , Piemont

Barolo Pira V.V. DOCG

Nebbiolo, 2011, 750ml

 
Barolo Pira V.V. DOCG Print informations
Artikelnummer 9911700051
Drink from: 2016
Drink to: 2045
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 5,8 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Azienda Agricola I Paglieri, Loc. Paglieri 9, 12050 Barbaresco / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 14.04.2017, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Transparentes Rubinrot mit orangenem Rand.

 

Nase:

Die Nase des 2011 Barolo Pira Vecchie Viti von Roagna ist  eine Bilderbuch-Benchmark für den Jahrgang, die Region und den Produzenten. Mit klarer Kirschfrucht im Auftakt folgen ätherisch-balsamische Noten nach gereiftem Balsamico, Thymian, Orangenschalen und hellem Tabak. Die Aromatik in stetem Wechsel ist er von beeindruckender Vielschichtigkeit, Komplexität und kathedraler Nase.

 

Mund:

Den Antrunk eröffnen die feinen und engmaschigen Tannine. Sie legen den roten Teppich, auf dem sich die vibrierende Frucht und der reife, aber gertenschlanke Säurnerv geduldig von den Paparazzi ablichten lassen. Aromatisch dicht mit großer Eleganz ist er komplex mit klar definierten Muskeln. Epochale Länge mit feiner Kirschfrucht und aparter Würze. Bruce Lee statt Schwarzenegger.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.736s