Ampeleia , Toskana

Cabernet Franc

Cabernet Franc, 2015, 750ml

 
Cabernet Franc Print informations
Artikelnummer 9911209007
Drink from: 2017
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 5,2 g/l
Sweetness 2 g/l
Manufacturer Ampeleia, Loc. Meleta, I-58028 Roccatederighi, Bio-Zertifikat:IT BIO 014
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 28.09.2016, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein erstrahlt in dunkelstem Rubin, glänzt und ist klar, doch hellt zum Rand hin kaum auf und hat einen opaken Kern.

 

Nase:

So tiefdunkel wie seine Gestalt aussieht, so gibt er sich auch im Duft. Brom-, Preisel- und Holunderbeeren, sowie Herzkirschen sorgen für beerige und sehr präzise Frucht. Cassisstrauch, schwarzer Pfeffer und Piment steuern Würze bei und auch die angegrillte rote Paprika findet sich wieder. Wobei der Wein nicht von Würze übermannt wird, sonder sich elegant auf der fruchtigen Seite bewegt.

 

Gaumen:

Am Gaumen setzt der 2015 Cabernet Franc von Ampeleia aus Roccatederighi ebenso auf seine ausgeprägte doch frische und genaue dunkelbeerige Frucht. Vollschlank doch agil neckt diese und wird unterstützt und einem Halt gebenden, doch zugleich weichen und samtigem Gerbstoffgerüst. Die belebende Säure des Weins und seine strukturelle, wie aromatische akribische Klarheit verleihen ihm hinreißende Finesse.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.707s