Riesling Schlossberg Grand Cru, Cuvée Sainte Catherine Print informations
Artikelnummer 9990007166
Drink from: 2016
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 7,5 g/l
Sweetness 5 g/l
Parker Points 94+
Manufacturer Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 05.11.2016, Copyright Miguel Montfort und Vinaturel:

AOC Alsace Grand Cru

 

Farbe:

Leuchtend helles Gold mit zart grünschimmernden Reflexen

 

Nase:

Auch die „Cuvée Ste Catherine“ beschert uns einen Waldspaziergang: Steine, würzig-frisches Moos, duftendes Laub, dann weiße Blüten – den Wald haben wir längst verlassen –, die schon fast den Honig erahnen lassen. Dicht an dicht jetzt die Flora, die Frucht wird präsenter, Fülle, Kraft und Komplexität sind mittlerweile fast …

 

Gaumen:

… kaubar! Obwohl noch in extrem jugendlichen Stadium, lassen sich für Sekundenbruchteile (nach ein, zwei Tagen in der Karaffe auch ganze Momente lang) kaleidoskopisch Entwicklungslinien erkennen. Die noch eher verschlossene Frucht zeigt – im Kern schon angelegt – Aspekte ihrer Reife. Grapefruit und ein „clafoutis“ mit reifen Mirabellen, enorme Substanz und Präsenz, der man stunden- und tagelang nachspüren könnte, eine zwischen Kargheit und Opulenz changierende Mineralität, die jahrelang spektakulär bleiben wird.



Speiseempfehlungen von Miguel Montfort:


 
Parse Time: 0.713s