Maustal Riesling Großes Gewächs Print informations
Artikelnummer 9912016056
Drink from: 2016
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 7,4 g/l
Sweetness 2 g/l
Manufacturer Weingut Zehnthof, Kettengasse 3-5, 97320 Sulzfeld / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.10.2016, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Wein

Zehnthof Luckert Maustal Riesling Großes Gewächs 2015, Franken

 

Farbe

leuchtendes Goldgelb

 

Nase

Der 2015er Maustal Riesling zeigt zunächst Kräuter statt Frucht und gibt sich so erdig, als wäre er lieber ein Silvaner geworden. Dann aber, nach kurzer Zeit, wirft er die Verkleidung ab und präsentiert sein wahres Wesen – wenn auch noch etwas scheu. Aus der Würze steigen gelbe Früchte, Nektarinen, gelbe Pflaumen, Aprikosen, dazu Sommerwiesenkräuter, etwas Minze und Estragon. Und doch bleibt der Riesling immer auf der geheimnisvollen, rauchig-dunklen, erdverbundenen Seite.

 

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich dann, warum die wiederbelebte alte Lage »Maustal« eines Großen Gewächses würdig ist. Der Riesling ist tief und komplex, würzig und trocken, mundfüllend und konzentriert, hat Grip und Druck. Dabei ist er ausladend, warm und stoffig in der gelben Frucht, kontert dies aber mit seiner Rassigkeit und Frische. Der Maustaler Riesling ist unaufgeregt, in sich ruhend und sehr gekonnt gemacht.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.723s