Maustal Silvaner Großes Gewächs Print informations
Artikelnummer 9912016055
Drink from: 2016
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,5 g/l
Sweetness 1 g/l
Parker Points 92
Manufacturer Weingut Zehnthof, Kettengasse 3-5, 97320 Sulzfeld / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.10.2016, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Wein

Zehnthof Luckert Maustal Silvaner Großes Gewächs 2015, Franken

 

Farbe

platingelb

 

Nase

Der 2015er Silvaner aus dem alten Maustal stammt von über 50 Jahre alten Rebstöcken. Ausgebaut im großen Holzfass aus fränkischer Eiche, zeigt sich das Große Gewächs schon im Duft leicht cremig, sonst aber verhalten würzig. Die reifen gelben, für Silvaner immer typischen Früchte, die an alte Birnensorten erinnern, an Quitten und an gelbe Pflaumen, verbinden sich mit Würze, Rauch und Kräutern.

 

Gaumen

Am Gaumen dreht der Silvaner nur langsam auf. Der Wein von alten Reben braucht Luft und ein großes Glas. Dann zeigt er mit zunehmender Raffinesse und Eleganz seine Persönlichkeit. Er ist ein dunkler, tiefer Silvaner mit komplexer Struktur, erdverbunden und doch leicht schwebend in der gelben Frucht. Es offenbaren sich Nougat und Tabak, Süßholz und Pfeffer. Der Wein wird mit der Zeit immer zupackender und straffer, wo er zu Beginn fast ein wenig füllig wirkt. Bereits jetzt macht der Wein schon großen Spaß, gar keine Frage, doch was er vor allem hat, ist ein enormes Potential für die nächsten Jahre.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.726s