Riesling Print informations
Artikelnummer 9912018076
Drink from: 2016
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 8,2 g/l
Sweetness 6 g/l
Parker Points 94
Manufacturer Weingut Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-Öko-003
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.09.2016, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Helles und funkelndes Goldgelb.

 

Nase:

Der 2015er Riesling “Ganz Horn” im Sonnenschein GG präsentiert in seiner Jugend bereits sehr duftig und animierend. Ein Meer von Früchten, die an Orangen, Pfirsich und Limone erinnern verbinden sich mit kompakter Würze und feinen rauchigen Anklängen. Mit ausreichend Sauerstoff gesellen sich Noten von Ingwer, frisch gepflückter Zitronenmelisse und Salbei hinzu. Kompakt eingefasst ist das Ganze von rauchigen und deutlich mineralischen Noten. Bereits in der Nase entsteht der Eindruck von Kühle und beeindruckender Tiefe.

 

Gaumen:

Schlank und unwahrscheinlich anregend zeigt sich der 2015er Riesling “Ganz Horn” im Sonnenschein GG auch auf der Zunge. Zu den Zitrusfrüchten gesellen sich die gelben sich Aromen, wie Pfirsich und Orange aber auch junge Ananas und eine feinherbe Grapefruitnote. Trotz seiner Tiefe, Saftigkeit und Kraft wirkt er leichtfüßig und tanzt geradezu über den Gaumen. Sein niedriger Alkohol von nur 12,5Vol% fördert diesen Trinkfluss auf wunderschöne Weise. Auch wenn er schon offen und zugänglich anmutet, erstmal ab in den Keller damit, sonst bringt man sich um das Erlebnis diesen Wein mit weiterer Reife in seiner ganzen Pracht kennenzulernen.

 

Empfehlung:

Einige Tage der Öffnung steigern seine wunderschöne Eleganz und Komplexität, deshalb sollte man ihn, wenn man ihn in diesem jugendlichen Stadium schon genießen möchte, unbedingt frühzeitig öffnen und dekantieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.720s