Duemani , Toskana

CiFRA IGP Costa Toscana

Cabernet Franc, 2014, 750ml

 
CiFRA IGP Costa Toscana Print informations
Artikelnummer 9911101041
Drink from: 2018
Drink to: 2021
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 5,3 g/l
Sweetness 6 g/l
Parker Points 90
Manufacturer Azienda Vitivinicola Duemani, Loc. Ortacavoli, 56046 Riparbella / Italy,Bio-Zertifikat: IT BIO 007
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.12.2016, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen und schwarzem Kern.

 

Nase:

Die Nase des 2014 CIFRA von Duemani spricht eine klare Sprache, und zwar Cabernet Franc in reinster Form. Allerdings, soviel sei angemerkt, ist tuscanifyed, sprich: mit leichtem Akzent, d.h. in seiner aromatischen Ausprägung der Toscana angepasst und somit auf keinen Fall z.B. mit Cabernet Franc von der Loire zu verwechseln. Kirschfrucht, leicht würzige Noten nach Zedernholz und Wacholder sowie Kräutern lassen einen aufrechten Trunk erwarten.

 

Mund:

Im Antrunk straff trägt er noch eine jugendlich ungestüme Weste aus packendem Gerbstoff, Harris Tweed mag die Assoziation erklären. Mit extraktsüßer Frucht und einer quicken Säure ist er aromatisch tief und von generell charmantem Wesen. Alert, etwas nassforsch doch durch und durch solide. Eine Steilvorlage für die fleischlastige toscanische Küche.

 



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.717s