Nikolaihof Im Weingebirge, Grüner Veltliner Smaragd trocken Print informations
Artikelnummer 9870008051
Drink from: 2016
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 6,8 g/l
Sweetness 7 g/l
Manufacturer Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 20.07.2016, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Wein

Nikolaihof, Grüner Veltliner, Im Weingebirge Smaragd 2006, Wachau, 13,5 %

 

Farbe

goldgelb mit weißen Rändern

 

Nase

Ein großes Glas Kastanienhonig bildet die Basisnote dieses gereiften Smaragd, der vor Üppigkeit und Reife strotzt, obwohl man dankenswerterweise nie das Gefühl eines »Zuviel« hat, wie es sonst bei reifen Wachauern gelegentlich schon mal passieren kann. Wachs, Nüsse und Buttertoast runden die verschwenderische Nase ab, bei der im Untergrund immer auch eine leichte erdig-steinerne Note mitschwingt.

 

Gaumen

Was für ein reicher, geradezu sämiger Wein! Gelbe reife Frucht in Hülle und Fülle, Trockenfrucht, wieder der Honig und ein Hauch von Botrytis kleidet sich in eine cremige und vor allem stoffige Textur, die durchaus satt macht – aber in Maßen. Denn überbordend ist auch am Gaumen rein gar nichts. Alles ist da, wo es hingehört, die Säure vor allem, die dem Smaragd die Klarheit sichert, der leichte Extrakt, der einfach zu einem Nicolaihof’schen Wein dazugehört, gerade wenn er so üppig ausfällt und Erdung braucht. Die Wärme des Weins zeigt sich schließlich im wohligen langen Abgang.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.710s