Stefan Vetter , Franken

Sylvaner CK Keuper

Silvaner, 2014, 750ml

 
Sylvaner CK Keuper Print informations
Artikelnummer 9912010009
Drink from: 2016
Drink to: 2023
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 11,0%
Acidity 6,5 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Stefan Vetter, Neuweg2, 97753 Gambach / Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 05.08.2016, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles Strohgelb mit grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2014 CK Sylvaner von Stefan Vetter zeigt in der Nase allenfalls Skizzen. Skizzen von Frucht, von Gewürzen, von Herkunft, niemals komplett, aber stets pars pro toto: Nektarine, weißer Pfeffer, Kräuter, nasser Stein und Rauchspeck. Dabei tut er dies ganz leise, ohne Aufhebens, fast, als schämte er sich. Mit mehr und mehr Luft wird er sicherer und singt mit klarer, fester Stimme.

 

Mund:

CK steht für den Casteller Kirchberg, der Herkunft dieses Sylvaners. Im Antrunk fest ist er mehr von seiner Struktur als durch seine Frucht getragen. Drahtig-fest und druckvoll zeigt er sich am Gaumen, die Säure fein gesponnen, seine Mineralik als kühles Parkett gelegt. Hier wabert nichts, alles ist an seinem Platz und dabei wohl definiert. Ein Wein von der Statur wie Iggy Pop, keinesfalls gezehrt, sondern definiert mit Geschichte und atemberaubendem Trinkzug. Pure Vibration und wegweisend für den deutschen Weinbau in puncto Sylvaner.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.719s