Riesling Marienburg Grosse Lage Print informations
Artikelnummer 9912014054
Drink from: 2018
Drink to: 2033
Residual sugar MM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 7,7 g/l
Sweetness 15 g/l
Parker Points 95+
Manufacturer Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 27.02.2017, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Wein

Clemens Busch, Riesling Raffes 2013, Mosel

 

Informationen zum Wein

Aus einer kleinen Parzelle mit sehr alten Rebstöcken innerhalb der Falkenlay in der Marienburg in Pünderich. 15 Gramm Restzucker.

 

Farbe

goldgelb

 

Nase

Reif und intensiv duftet der 2013er Raffes. Er öffnet sich mit dem Duft von Butterblumen und etwas Safran, Nektarinen, Pfirsichen und Orangen neben der typisch würzig-kräutrigen Note des Schiefers. Das volle Aroma lässt keinen Zweifel daran, dass einen beim Raffes 2013 Großes erwartet.

 

Gaumen

Der Raffes sticht aus dem Portfolio von Clemens Busch immer markant heraus. Er ist fülliger als die anderen Weine, und so zeigt er sich sehr saftig, pikant und intensiv am Gaumen. Die 15 Gramm Restzucker – der Raffes hat immer Restzucker – fallen im Zusammenspiel mit der markanten Säure kaum auf. Neben der reichen Frucht von Steinobst und Orangen markiert eine salzige Note den terroirbetonten Ausbau. Der 2013er Raffes steckt noch in den Kinderschuhen, doch mit dem, was er jetzt schon bis ins lange, lebendige Finale bietet, zeigt sich, was für ein großes Potential dieser Wein hat.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.725s