Ampeleia , Toskana

Carignano

Carignan, 2015, 750ml

 
Carignano Print informations
Artikelnummer 9911209003
Drink from: 2017
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,1 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Ampeleia, Loc. Meleta, I-58028 Roccatederighi, Bio-Zertifikat:IT BIO 014
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 28.09.2016, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein ist klar, glänzend und gibt sich leicht durchscheinend in Purpur mit granatrotem Rand.

 

Nase:

Die Würze gibt die Marschrichtung vor und zeigt der Frucht freundlich aber bestimmt den Weg.

Von einer roten Basis ausgehend aufgrund von Sauerkirsche, frischer Zwetschge und Sanddorn, trifft sich alles im Mörser, was an Wildgewürz erinnert. Gewürznelke, Piment, schwarzer Pfeffer und Wacholderbeeren finden hier genauso ihren Platz, wie Senfsaat, getrocknete Cranberries und ein Hauch von Kümmel. Bei all jener Vielfalt ist die Nase des Weins jedoch gänzlich ausbalanciert und von subtiler Eleganz.

 

Gaumen:

Am Gaumen legt der 2015 Carignano von Ampeleia vorfreudig erst mal Tanzboden aus. Rotfruchtig, von Kirsche dominiert, gibt er sich feingliedrig mit weichem kleinkörnigen Tannin und von trinkiger Viskosität. Lustigerweise dreht sich die Präsenz der Aromatik und die ausgeprägte Würze der Nase überlässt am Gaumen der Frucht komplett den Vortritt. Seine mittelgewichtige doch erfrischende Säure gibt ihm zusätzlich langen Atem und eine beherzte Leichtigkeit. Am besten leicht gekühlt bei 15-16° Celsius genießen.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.710s