Manincor , Südtirol

Castel Campan

Merlot, 2013, 750ml, Cabernet Franc

 
Castel Campan Print informations
Artikelnummer 9951041055
Drink from: 2016
Drink to: 2027
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 5,5 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut Manincor, St. Josef am See 4, 39052 Kaltern / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 013
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 17.12.2015, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Leuchtendes, dunkles Purpurrot mit zarten Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

Der 2013er Castel Campan präsentiert sich mit einer intensiven und verführerischen Duftfülle, die in der Nase mit schwarzen Johannisbeeren, Brombeeren, Sauerkirschen und Pflaumen aufwartet. Wunderschön unterlegt ist das Ganze von orientalischen Gewürzen, wie Kardamom, Zimt, Vanille und Nelken. Ein markanter Verführer, der umso länger er geöffnet ist Noten von Holzwürze, edlem Tabak und kühlem Stein aufweist.

 

Gaumen:

Am Gaumen wirkt der 2013er Castel Campan aufgrund seiner Jugendlichkeit noch kompakt, deutlich nimmt man den intensiven vorangegangenen Ausbau im Barrique wahr.

Durch die ausgeprägte Fruchtfülle und feine Fruchtsüße, sowie den Schmelz im Nachhall ist jetzt schon zu erkennen, dass der 2013er Castel Campan großes Entwicklungspotential besitzt und zu einem noch größeren Genuss heranreifen wird.

Wenn man ihn zum jetzigen Zeitpunkt schon genießen möchte sollte man ihn mit ausreichend Vorlauf von mindestens 2 Stunden dekantieren und zu einer gehaltvollen Küche kredenzen. Geduld bei diesem Wein wird sich auszahlen, da steckt Power drin!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.729s