Huet , Loire

Le Clos du Bourg demi sec

Chenin Blanc, 2015, 750ml

 
Le Clos du Bourg demi sec Print informations
Artikelnummer 9950401165
Drink from: 2016
Drink to: 2026
Residual sugar MM
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 7,8 g/l
Sweetness 21 g/l
Parker Points 95
Wine Spectator 94
Manufacturer Domaine Huet, 11 rue de la Croix Buisée, 37210 Vouvray / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 20.07.2016, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Wein

Huet, Clos du Bourg demi-sec 2015, Vouvray

 

Farbe

platingelb mit goldenen Reflexen

 

Nase

Ribbecks Birnen hätten für diesen Chenin aus der Lage »Clos du Bourg« Pate stehen können. Doch ist das goldgelbe reife Kernobst längst nicht alles, was der Chenin Blanc zu bieten hat. Mit Luft mischt sich eine Handvoll Mirabellen ein, Orangenschalen werden spürbar, dazu erhält der Wein eine traubige Note. Vor allem aber wirkt der Clos du Bourg demi-sec geradezu cremig-warm, was von einer zunehmend deutlicher werdenden Karamellnote unterstützt wird.

 

Gaumen

Dieses Karamell findet man aber so gut wie gar nicht am Gaumen. Dort dominieren Stein, Extraktwürze und eine saftige Frucht, die von der Birne beherrscht wird. Der Clos du Bourg leuchtet hell und klar, die Süße ist kaum zu definieren, so stark wird sie von der stimmigen 2015er-Säure im Zaum gehalten. Man möchte diesen spannungsgeladenen Clos jetzt trinken, doch wird er seine wahre Größe erst in einigen Jahren erreichen.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.730s