Riesling Schlossberg Grand Cru Print informations
Artikelnummer 9950301086
Drink from: 2016
Drink to: 2035
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 8,8 g/l
Sweetness 7 g/l
Parker Points 91+
Manufacturer Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France, Bio-Zertifiakt: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 05.07.2016, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Goldgelb mit zarten grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2014er Riesling Schlossberg zeigt sich aufgrund seiner Jugend noch etwas scheu und deutlich verschlossen mit viel steiniger und kühler Mineralität. Er braucht ein großes Glas und viel Luft, dann dringen feine Fruchtaromen von Zitrus, Mango, Aprikose und Honigmelone allmählich hervor. Reizvoll wirken die feinen Ingwer. Limettenschale und Zitronengras Noten die von Holunderblüten und Zitronenmelisse begleitet werden.

 

Gaumen:

Nimmt man den 2015er Riesling Schlossberg auf die Zunge überrascht er mit einer tollen angenehm herben Limettennote und einer frischen Säure, die in den Schmelz des Weines eingebettet ist. Fruchtnoten von junger Ananas, Grapefruit und Pfirsich deuten sich im Moment lediglich an, man kann Sie aber schon erahnen. Ein Wein, der sich im Moment noch zurückhält, wenn man den Schlossberg aber kennt weiß man er wird seine ganze Pracht in ein paar Jahren entfalten und dann umso mehr brillieren. Tolles Reifepotential!

 

Empfehlung:

Wenn man ihn zum jetzigen Zeitpunkt schon genießen möchte bitte unbedingt mit ausreichend Vorlauf dekantieren!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.695s