Sepp Muster , Südsteiermark

Sgaminegg

Sauvignon Blanc, 2011, 750ml, Chardonnay

 
Sgaminegg Print informations
Artikelnummer 9870009005
Drink from:  2016
Drink to: 2030
Residual sugar MM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,5%
Sweetness 11 g/l
Manufacturer Weingut Sepp Muster, Schlossberg 383 A-8463 Leutschach an der Weinstraße / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 22.06.2016, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Glänzendes Goldgelb lässt sich im Glas nieder, klar und leuchtend.

 

Nase:

Zwischen schier tropischer Exotik und kargster Steinigkeit beschreitet dieser Wein aromatisch einen eigenwilligen Pfad einer Gratwanderung in Richtung seiner Herkunft. Als wüchse eine saftige Früchte tragende Mango aus bloßem Gestein heraus. Mango, Gemüsepapaya und weißer Pfirsich verbergen sich in den Felsspalten, sowie Orangenminze, Basilikum, Zitronengras und frisch geriebener Meerrettich. Alles in allem überwiegt jedoch, neben gemahlenem Blaumohn und weißem Pfeffer, der betörende Duft von nassem Feuerstein oder eines Kalksteinbruchs.

 

Gaumen:

Am Gaumen lässt der 2011 Sgaminegg von Maria und Sepp Muster die Schönheit seiner Vermählung aus Sauvignon Blanc und Morillon förmlich erstrahlen. Weich und fast ölig in seiner Gestalt schmiegt er sich an den Gaumen. Nach einem lüsternen Augenaufschlag gelbfleischiger Frucht hüllt er sich erneut in seines steiniges Gewand und resultiert in einem kargen Nachhall.

Die subtil spürbaren, doch im Gesamtbild des Weines stimmigen 11 Gramm Restzucker auf den Liter kräftigen seine Struktur und verleihen ihm lediglich einen weichen und runden Po.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.718s