Saint-Aubin blanc 1er Cru Print informations
Artikelnummer 9910221007
Drink from: 2016
Drink to: 2031
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 7,4 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Domaine Dominique Derain, 46 rue des Pèrrières, 21190 Saint-Aubin / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.02.2016, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Leicht gedecktes Strohgelb mit goldenen Reflexen.

 

Nase:

Der 2014er Saint Aubin 1er Cru “Sur le Sentier du Clou” benötigt Sauerstoff um sich zu entfalten, mit ausreichend Luft zeigt er feine Noten von gelbem Apfel, Honigmelone, Quitte, Orangenzeste, Hefe, Weißbrotkruste und Anis. Ein Hauch Meeresbrise fasst die feine und noch etwas zurückhaltende Aromatik ein.

 

Gaumen:

Der Gaumen des 2014er Saint Aubin 1er Cru “Sur le Sentier du Clou” zeigt sich salzig, prägnant, mineralisch und noch jugendlich fest im Auftakt. Jeder Schluck reizt den Gaumen und die feinen Phenole verleihen ihm Spannung und Ausdruck. Am besten vergisst man ihn karaffiert erst mal ein paar Tage im Kühlschrank um ihn dann zu genießen. Perfekter Wein zu puristischen Gerichten mit Muscheln, Krustentieren und Fisch. Großartiges Lagerpotential!

 

Empfehlung:

Unbedingt dekantieren und nicht zu kalt trinken, ein paar Tage der Öffnung lassen ihn gewinnen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.717s