Chêne Bleu , Provence

Abélard

Grenache, 2010, 750ml, Syrah

 
Abélard Print informations
Artikelnummer 9910212112
Drink from: 2015
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 14,5%
Acidity 4,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Parker Points 95
Manufacturer Chêne Bleu, La Verriere, 84110 Crestet / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 25.12.2015, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Gedecktes Violettrot, schwarz im Kern, fast farbdicht bis zum Rand.

 

Nase:

Der 2010er Abélard strahlt in der Nase auf der einen Seite die Wärme des Südens mit viel reifer und dunkelbeeriger Frucht, Gewürzen wie Wacholder und Lavendel , aber auch Anklängen von Kardamom und Zimt aus , aber auf der anderen Seite besitzt er eine mediterrane Frische die an Graphit und frische Kräuter denken lässt. Anklänge von Tabak und edler dunkler Schokolade deuten sich bereits an, werden aber mit etwas Reife noch stärker hervortreten.

 

Gaumen:

Auf der Zunge erfrischt der 2010er Abélard trotz seiner Fülle äußerst angenehm, er eckt nirgends an, seine Tanninstruktur ist angenehm feinkörnig und der Nachhall fordert mit seiner frischen und inspirierenden Art nach einem weiteren Schluck. Trinkt sich im momentanen Stadium perfekt, besitzt aber auch gutes Lagerpotential.
 



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.710s