Laderas de Montejurra , Navarra

San Martin

Grenache, 2012, 750ml

 
San Martin Print informations
Artikelnummer 9930003016
Drink from: 2016
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,5%
Manufacturer Laderas de Montejurra, C/ Ongitza, 31263 Dicastillo-Navarra / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 31.12.2015, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In dunklem Granatrot und mit opakem Kern zeigt sich der Wein mit violetten Reflexen und finsterem Glanz.

 

Nase:

Gäbe es ein Aroma, das „Thanksgiving“ heißt, so trüge dieser Garnacha dessen Essenz in seinem Herzen.

Frische Preiselbeeren und ein Chutney von Cranberries treffen auf geröstete Maroni und im Ofen karamellisierten Butternusskürbis. Etwas gebrannte Mandeln, schwarzer Pfeffer und Limettenabrieb und fertig ist die Truthahnfüllung. Atemberaubend klare Aromen steigen diesem Glas empor.

 

Gaumen:

Bei all der Aromenvielfalt und -dichte setzt sich die Präzision jedes Einzelnen am Gaumen fort. Der 2012 Viña de San Martin von Emilio Valerio ist ein Kraftpaket mit akrobatisch graziöser Körperbeherrschung. Sein sattes, austrocknendes doch reifes Tannin merkt anrempelnd an, dass dieser Wein noch Zeit braucht und bei Ungeduld dekantiert werden sollte. Die moderate doch angenehm spürbare Säure puffert sein alkoholisches Gewicht tadellos aus und macht ihn zu einem geschliffenen, doch dabei nicht „gemachten“ Wein.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.715s