Chianti Riserva Print informations
Artikelnummer 9911010015
Drink from: 2015
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 6,4 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Fattoria Corzano e Paterno, Via San Vito di Sopra, 50020 San Pancrazio-San Casciano / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 04.07.2016, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein ist klar, glänzt und präsentiert ein leuchtendes Granatrot mit Rändern, die leicht zum Ziegelstein aufhellen.

 

Nase:

Dieser reinsortige Sangiovese kokettiert voller Stolz in klassischer Gewandung und Erhabenheit. Brom- und Heidelbeere, sowie Dörrfeige und Cranberry zeigen ausbalanciert gesetzte dunkelbeerige Frucht, die überzogen ist mit einer feinen Glasur von Zartbitterschokolade. Geröstete Haselnüsse, schwarzer Trüffel und ein Hauch von Holzkohle geben Standfestigkeit und Würze, während getrocknete Tomaten und rosenscharfes Paprikapulver vegetabile Noten beisteuern und die Komplexität verdichten.

 

Gaumen:

Am Gaumen, wie in der Nase, zieht der 2012 I Tre Borri Chianti Riserva von Corzano e Paterno seine Stärke aus seiner Ausgewogenheit. Ruhig doch bestimmt und aussagekräftig. Von weichem doch dichten und fleischigem Gerbstoff wie auf Samt getragen zieht der Wein behäbig über den Gaumen und wird von unaufdringlicher Säure belebt. Breitbeinig setzt er sich nieder und hallt lange und leicht austrocknend nach.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.863s