Jimenez - Landi , Mentrida

Ataulfos

Grenache, 2013, 750ml

 
Ataulfos Print informations
Artikelnummer 9930001207
Drink from: 2016
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,5%
Parker Points 94
Manufacturer Bodegas Jimenez - Landi, Avda Solana nº 39, 45930 Mentrida-Toledo / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 07.07.2016, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Purpur mit deutlichen violetten Reflexen.

 

Nase:

Aus dem Glas des 2013er Ataulfus strömt ein intensiver und betörender Duft heraus, rote Beeren, süße Herzkirschen, Johannisbeergelee und Cassislikör verbinden sich mit einer kühlen und mineralischen Note, die an Graphit, nasse Steine und Laub erinnert. Zart deuten sich Aromen von Nougat, Zimt, Kardamom und Gewürznelke an, die aus Erfahrung mit etwas Reife noch stärker hervortreten. Veilchen, Pfingstrosen und Thymian verleihen der Gesamtheit einen femininen Anstrich.

 

Gaumen:

Am Gaumen wirkt der 2013er Ataulfos noch etwas verschlossen, seine Säure zeigt sich erfrischend jugendlich und das Tannin anregend und fordernd. Diese Struktur steht ihm hervorragend zu Gesicht und verleiht ihm jugendliche Finesse. Auch wenn er sich durch Frucht und Fruchtsüße schon zugänglich zeigt so steckt er noch in den Kinderschuhen und trägt noch viel Entwicklungspotential in sich. Burgundische Finesse gepaart mit spanischem Feuer, wir dürfen gespannt sein. Mit ausreichend Belüftung im Moment schon toll zu trinken, besitzt aber hervorragende Lagerkapazitäten

 

Empfehlung:

Im momentanen Stadium unbedingt dekantieren und leicht gekühlt servieren!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.697s