Grüner Veltliner Vergelt's Gott Print informations
Artikelnummer 9870001013
Drink from: 2015
Drink to: 2022
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut Martin Muthenthaler, Bachstr. 11, A-3622 Elsarn / Austria
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.07.2016, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles Strohgelb mit grünen Reflexen, leuchtend und klar.

 

Nase:

Die Nase des 2014 Vergelt’s Gott Grüner Veltliner von Muthenthaler zeigt sich sortentypisch und munter: Kernobst, gelbe Äpfel und kleine pummelige Birnen mischen sich mit Gartenkräutern wie Kerbel, Borretsch und Sauerampfer. Darüber schweben Lindenblüten in der Kopfnote. Animierende Nase mit leicht herbem Einschlag.

 

Mund:

Im Antrunk ist der Wein super-saftig mit satter Frucht und leicht würzigem Charakter. Klar ohne jegliche aufgesetzte Wuchtigkeit hat er dank seines langen Hefelagers einen charmanten Schmelz und aparte Cremigkeit. Mit mehr und mehr Luft spielt er seine Trümpfe aus: Pikante Würze mit vibrierender Mineralik und einer wohligen, warmen Länge.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.712s