Château Gombaude-Guillot , Bordeaux

Pomerol

Merlot, 2009, 750ml, Cabernet Franc

 
Pomerol Print informations
Artikelnummer 9990104013
Drink from: 2015
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 5,2 g/l
Sweetness 1 g/l
Wine Spectator 90
Manufacturer Chateau Gombaude-Guillot, 4 chemin des Grands-Vignes, 33500 Pomerol / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.11.2015, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Dunkles purpurrot mit violetten Reflexen und schwarzem Kern.

 

Nase:

Die Nase des 2009 Pomerol von Gombaude-Guillot ist gezeichnet durch seine prägnante, reife Frucht: Blaubeeren, schwarze Kirschen, Zwetschgenmus und Creme de Mure. Dazu kommen leicht ätherische Noten nach Piment, Süßholz und schwarzem Pfeffer. Über dem Potpourri liegt ein ätherisch-balsamischer Schleier nach Vanille, zarter Holzwürze und dunklem Tabakblatt.

 

Mund:

Am Gaumen zeigt sich der Wein saftig mit Noten nach dunklen Beerenfrüchten und hoher Extraktsüße. Pomerol-typisch ist er von dicht verwobener Textur und Mineralik. Die Tannine sind reif, poliert und die Säure ist flirrend fein. Ein dichter Nektar von dunkler Frucht mit der Tendenz zur Würze im Nachhall. Die Cuvée aus überwiegend Merlot mit einem Teil Cabernet Franc ist im Antrunk fleischig, fest und von saftig-dichter Frucht. Ausgeschenkt aus der Karaffe repräsentiert er mit etwas Luft sein einzigartiges Terroir in der direkten Nachbarschaft zu Trotanoy und Le Pin. Obwohl jetzt schon präsent ist dies ein Wein für die Zukunft.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.705s