Meinklang , Burgenland/Neusiedlersee

Konkret rot

Sankt Laurent, 2012, 750ml

 
Konkret rot Print informations
Artikelnummer 9870004016
Drink from: 2015
Drink to: 2022
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 5,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Meinklang, Hauptstraße 86, A-7152 Pamhagen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.09.2015, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Ein tiefdunkles Rubinrot lädt mit schwarzem Kern und dezent violetten Reflexen ein, auf Erkundungstour ins Ungewisse zu gehen...

 

Nase:

Trotz der schwarzen Farbe vereint dieser Wein dunkle und helle Aromen in seinem Wesen. Neben Kompott von Schwarzkirschen und Zwetschgenröster findet sich ebenso der mostige Duft eines Apfelcidres. Granatapfelkerne erfrischen die vegetabile Würze von gegrillter Paprika, getrockneten Tomaten, sowie deren Rispen und die, aus dem Wald kommenden Charakteranklänge von Fichtennadeln und grünem Pfeffer. Nach gewisser Zeit leicht torfig und an Kaffeekirschen erinnernd, doch dann wieder von präziser Frucht beseelt ist der 2012er Konkret Rot von Meinklang dicht, komplex und stets wandelnd.

 

Gaumen:

Dunkel, ausdrucksstark, begeisternd ungestüm und kraftvoll, jedoch keineswegs überladen und vor allem nicht „designt“ sondern zugelassen. Bruce Banner, nachdem er gelernt hat seine Wut zu kontrollieren um sich ausschließlich um Gutes zu bewirken in den unglaublichen Hulk verwandelt. Ein herrlich grobkörniges, doch weiches und reifes Tanningerüst gepaart mit einer, aus der Dunkelheit erstrahlenden, belebenden Säure verleihen dem Konkret Länge und setzen ihn mit seinem aromatischen Tiefgang in Kontrast und Harmonie zugleich.

So geht lebendiger Wein.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.725s