Riesling Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain Grand Cru Print informations
Artikelnummer 9950302096
Drink from: 2015
Drink to: 2029
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,5 g/l
Sweetness 6 g/l
Manufacturer Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.10.2015, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Goldgelb, strahlend und klar.

 

Nase:

Wer den 2011 Clos Saint Urban Riesling aus dem Rangen de Thann heute schon zum plaudern bringen möchte hätte ihn vor drei Tagen in der Karaffe auf die Kellertreppe stellen müssen. Massiv und geschlossen kommt er sonst daher, schwätzt nicht in Früchten oder primären Aromen, die den Trinker einlullen. Es gibt ihn einfach. Ob man ihn begleitet oder nicht, er scheint nichts zu wollen, und ist trotzdem gewaltig. Der Wein ist mehr Gefühl, eine Aneinanderreihung von Aromen zu diesem Zeitpunkt wäre schlicht töricht.

 

Mund:

Am Gaumen zeigt sich der Wein wie in der Nase: Gewaltig. Druckvoll und fest, mit einer enormen Mineralität, getragen von seiner vibrierenden Säure. Komplex und dicht, kein Geschmack, ein Gefühl, packend, wie eine fester Handschlag, nur am Gaumen. Die Frucht spielt im Moment ein untergeordnete Rolle, die Mineralik ist präsent und die Struktur fest, druckvoll und mit hoher innerer Spannung, so, als wolle der Wein platzen. Man sollte viel davon in den Keller tragen, um die Zeit bis zur Trinkreife zu überbrücken.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.714s