Riesling Print informations
Artikelnummer 9912018063
Drink from: 2015
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 7,3 g/l
Sweetness 6 g/l
Parker Points 93+
Manufacturer Weingut Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-Öko-003
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.09.2015, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Goldgelb mit deutlichen grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2014er Riesling “Ganz Horn” im Sonnenschein GG präsentiert sich aufgrund seiner Jugendlichkeit noch extrem verschlossen. Nach längerer Öffnung sind es die exotischen Fruchtnoten, die diesen Wein dominieren Mango, Passionsfrucht, reife Ananas in Verbindung mit frischen Muskattrauben und Holunderblüte. Begleitet wird dieses charmante und sommerlich anmutende Aroma von den mineralischen Noten des Buntsandsteins, die sich aber erst mit etwas Reife perfekt entfalten können und sich im momentanen Stadium mit zart salziger Note lediglich andeuten.

 

Gaumen:

Am Gaumen wartet der 2014er Riesling “Ganz Horn” im Sonnenschein GG überraschend schlank auf, hier treten zu den exotischen Aromen der Nase Zitrus, Apfel und Kräuternoten hinzu. Eine erfrischende Säure und feine Herbe stehen in einem fantastischen Kontrast zur Nase. Ein mundfüllender Gaumen mit einem niedrigen Alkohol lässt ihn zum perfekten Begleiter von fruchtigen und zugleich erfrischenden Gerichten werden. Es wäre allerdings schade, wenn man diesem finessenreichen Riesling nicht die nötige Zeit lassen würde um sich zu entfalten.Sehr gutes Reifepotential!

 

Empfehlung:

Einige Tage der Öffnung steigern seine wunderschöne Eleganz und Komplexität. Deshalb sollte man ihn, wenn man ihn in diesem jugendlichen Stadium schon genießen möchte, unbedingt frühzeitig öffnen und dekantieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.707s