Béru Chablis Côte aux Prêtres Print informations
Artikelnummer 9950219022
Drink from: 2016
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 7,3 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Château de Béru, 32 Grande Rue, 89700 Béru / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 03.12.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Ein strahlendes Strohgelb leuchtet mit weißgoldenen Reflexen klar und glänzend aus dem Glas.

 

Nase:

Kompakt warten die Düfte des 2014 Côte aux Prêtre von Chateau de Béru auf und umgarnen langsam aber stetig die Nase. Gelbe und weiße Blüten von Sonnenblumen, Linden und Kamille treffen auf die reife Frucht von kandierten Orangenzesten, Sharonfrucht und Quittengelée. Weiße Schokolade mit Sanddorn und Cornflakes steuert beachtlichen Beitrag zur Verlockung bei.

 

Gaumen:

Mit seinem ausdrucksstarken Auftakt am Gaumen und dem Wein gewordenen Twists einer Limettenzeste über einem Dirty Martini mit Olive besticht der 2014 Chablis Côte aux Prêtre von Chateau de Béru durch seine immense Frische. Das recht kühle Jahr 2014 spiegelt sich in diesem Wein kompakt und voller Jugendlichkeit wider. Der Wein hat seine Mitte gefunden, jedoch sind die vergangenen Jahre scheinbar spurlos an ihm vorüber gezogen, denn mit akkurater, vitaler Säure und salzigem Nachhall zeigt er keinerlei Anzeichen von Reife.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.714s