Saint-Aubin blanc 1er Cru Print informations
Artikelnummer 9910221002
Drink from: 2015
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 6,4 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Domaine Dominique Derain, 46 rue des Pèrrières, 21190 Saint-Aubin / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 16.09.2015, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Im Glas zeichnet sich ein leuchtendes Strohgelb ab, das mit goldenem Glanz Erwartungen weckt.

 

Nase:

Anfangs verschlossen, zeigen sich nach dem Dekantieren (unbedingt!) Noten von gelbem Apfel, leicht unreifer Banane, Honigmelone und Orangenzesten. Die klar prononcierte Frucht wird umgarnt von ätherischen Aromen, wie Sternanis, grünem Tee und Lorbeer. Fast schon ein Hauch von Meeresluft und Nori-Algen wohnt dem „Sur le Sentier du Clou“ inne.

 

Gaumen:

Druckvoll doch mit einfühlsamer Führung weist der Kennenlernschluck, herzlich einladend, den Weg in eine der besten Lagen Saint-Aubin.

Eine Gerbstoffstruktur, die einem feingewobenen Seidenteppich gleicht, ein Säurebogen voller fesselnder Spannung und ein langanhaltender, salzig wirkender Nachhall verleihen diesem Wein eine Länge, deren Ende man nicht erlebt, weil man bereits zum nächsten Schluck ansetzt.

Dieser 2013 1er Cru aus Saint-Aubin von Catherine und Dominique Derain ist burgundische Lebensbejahung par Excellence ins Glas gebracht. Mehr davon?



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.666s