COS , Sizilien

Maldafrica

Cabernet Sauvignon, 2012, 750ml, Merlot

 
Maldafrica Print informations
Artikelnummer 9911201037
Drink from: 2015
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 5,9 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Azienda Agricola COS, Acate-Chiaramonte, 97019 Vittoria / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 17.07.2015, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Rubin rot mit granatroten Reflexen, transparent und klar.

 

Nase:

Der 2012 Maldafrica von der Azienda Agricola COS ist der einzige Wein des Weinguts, der nicht aus autochthonen Rebsorten, sondern aus Merlot und Cabernet Sauvignon zu je gleichen Teilen besteht. Er wird mit den eigenen Hefen auf seinen Schalen in Amphoren vergoren um danach in slowenischer Eiche zu reifen bis er auf den Markt kommt. 2012 ist der aktuelle Jahrgang der sich in der Nase im Moment noch recht jung zeigt. Cassis und Zwetschgen mischen sich mit ätherisch-balsamischen Noten nach Sandelholz, Pfeffer, reifen roten Chilis, Wacholder, Thymian und schwarzen Kirschen. 

 

Mund:

Am Gaumen besticht der Maldafrica mit seiner kühlen Textur und griffigen Haptik. Trotz seiner dichten Extraktsüße und seiner tiefen dunklen Frucht ist er kühl, schlank und völlig trocken. Dazu kommt eine deutliche Mineraltiät, die ihm zusätzliche Frische verleiht. Ein ätherischer Hauch von Bachminze oder Eukalyptus schwebt über der gesamten Aromatik die auch im langen, kühlen Finish wiederkehrt. Hier bestimmt der Ausbau eindeutig den Wein - und das sehr zu seinem Vorteil. Kein internationaler Wein aus Sizilien, sondern sizilianisierte internationale Reben. Vorbildliche Integration!



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.860s