Nuits-Saint-Georges 1er Cru, Aux Chaignots Print informations
Artikelnummer 9910216017
Drink from: 2016
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 4,8 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Domaine de Bellene, 41 rue du Faubourg Saint Nicolas, 21200 Beaune / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.07.2016, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Transparentes Rubinrot mit leicht orange auslaufendem Rand.

 

Nase:

Feine Holzwürze und milde Gewürze definieren die Nase des 2012 Nuits-Saint-Georges Aux Chaignots von der Domaine de Bellene: Zedernholz, Vetiver sowie Bockshornklee, weißer Pfeffer und Piment in der Kopfnote dominieren die kleinen Kirschen, Johannisbeeren und Zwetschgen. Vielschichtig und tief reflektiert er seine Herkunft. Unbedingt karaffieren.

 

Mund:

Im Antrunk straff und vom klaren Säurenerv getragen fließt er wie Trinkseide über den Gaumen. Die kleine Kirschfrucht im Antrunk weicht schnell der mundfüllenden Textur des Weines. Sein engmaschiges und feingliedriges Tannin gibt ihm ein grippiges Mundgefühl, die Mineralik sorgt für ein sonores, wohliges Brummen am Gaumen.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.687s