Barolo Mosconi DOCG Print informations
Artikelnummer 9911500012
Drink from: 2015
Drink to: 2050
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,5%
Acidity 6,4 g/l
Sweetness 1 g/l
Parker Points 93
Manufacturer Az. Agricola E. Pira & Figli, Via Vittorio Veneto 1, 12060 Barolo / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.05.2015, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Gedecktes Granatrot mit purpur farbenen Reflexen und deutlichen Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

In der Nase veströmt der 2011er Barolo Mosconi von Chiara Boschis & E.Pira & Figli deutliche Fruchtnoten von eingelegten Brombeeren, schwarzen Kirschen, süßen Datteln und getrockneten Feigen. Der süßlich anmutende Eindruck wird zusätzlich verstärkt durch Aromen, die an flüssige Schokolade, Zimt, Nelke und Moschus erinnern. Bei aller Aromaintensität wirkt er noch ein wenig abweisend, als ob er uns seine Kraft und Fülle zeigt aber seine ganze Komplexität und Eleganz noch nicht ganz offenbaren möchte.

 

Gaumen:

Dieser Eindruck bestätigt sich beim 2011er Barolo Mosconi von Chiara Boschis & E.Pira & Figli am Gaumen, dort präsentiert er sich mit opulenter und charmanter Frucht und einer noch jugendlich festen und fordernden Tannin-und Säurestruktur, die ihm Finesse verleiht und auf sein tolles Reife-und Entwicklungspotential verweist.

 

Empfehlung:

Wer nicht warten möchte und diesen spannenden Wein in seinem jugendlichen Stadium schon verkosten möchte sollte ihn mindestens 2-3 Stunden vorher dekantieren und in einem großen Glas zu gehaltvollen Gerichten servieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.730s