Duemani , Toskana

Suisassi Toscana IGT

Syrah, 2011, 750ml

 
Suisassi Toscana IGT Print informations
Artikelnummer 9911101033
Drink from: 2017
Drink to: 2033
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,5%
Acidity 6,0 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Azienda Vitivinicola Duemani, Loc. Ortacavoli, 56046 Riparbella / Italy,Bio-Zertifikat: IT BIO 007
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.02.2015, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Purpurrot mit violetten Reflexen und schwarzem Kern.

 

Nase:

Die Nase des 2011 Suisassi ist zunächst noch sehr verhalten. Nach einer Weile im großen Glas zeigen sich neben den Syrah typischen Aromen von schwarzen Kirschen und Pfeffer klare Noten von Graphit und etwas Piment d’Espelette. Die Nase verspricht einen komplex druckvollen Wein mit dunkler Frucht und feiner Würze.

 

Mund:

Am Gaumen hält der Wein mühelos was die Nase verspricht. Dunkle Kirschen, Kirschconfit und würzige Noten nach Lorbeer. Der Wein hat eine sehr dichte, komplexe Struktur, man meint, er würde gleich platzen im Mund. Dazu kommt eine Mineralität, die ihm Kühle und Eleganz verleiht.  Die Tannine sind nobler Art und die Säure kitzelt die dunkle Kirsche bis ins epische Finish. Spitzensyrah!



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.749s