Riesling Schlossberg Grand Cru Print informations
Artikelnummer 9990007157
Drink from: 2018
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 7,6 g/l
Sweetness 4 g/l
Wine Spectator 91
Manufacturer Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.11.2014, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles Strohgelb mit strahlenden Reflexen.

 

Nase:

Aprikosen und Ananas sind die Schlüsselaromen, die bei diesem Riesling sofort aus dem Glas strömen. Es folgen gelbes und rotes Kernobst, reife pummelige Birnen und Rubinette, gelbes Steinobst sowie frische zitrische Noten. Es folgen leicht würzige Komponenten wie Ingwer und Honig. Eine klassische Elsaß-Riesling Nase. Auch Weißwein freut sich über Belüftung, sofern er wie der 2013 Schlossberg Riesling über die nötige Komplexität verfügt.

 

Mund:

Im Mund ist der Wein saftig mit gutem Druck. Die Fruchtaromen sind direkt nach dem Öffnen noch nicht hundertprozentig präsent, zeigen sich aber nach und nach mit mehr Sauerstoff. Eine leicht salzige Mineralik sorgt für das Rückgrad des Weines. Das Mundgefühl ist griffg mit guter Struktur und einer leicht viskösen Cremigkeit. Die Säure spannt sich in langem Bogen vom Antrunk bis ins das mineralische Finish. In jungem Stadium sollte der Wein unbedingt belüftet werden. Großes Lagerpotential.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.717s