Familia Nin Ortiz , Priorat

Nit de Nin

Carignan, 2011, 1500ml, Grenache

 
Nit de Nin Print informations
Artikelnummer 9930002807
Drink from: 2016
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 15,0%
Acidity 5,9 g/l
Parker Points 94
Manufacturer Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel·la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 28.11.2013, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Tiefes schwarzrot, farbdicht bis zum Rand.

 

Nase:

Der 2011er Nit de Nin präsentiert sich opulent und süßlich in der Nase. Aromen von schwarzen Kirschen, eingelegten dunklen Beeren und Pflaumenmus verbinden sich mit dem Duft nach edler dunkler Schokolade und orientalischen Gewürzen, wie Nelke, Zimt und Kardamom. Der vorangegangene gekonnte Holzfassausbau ist in seinem jugendlichen Stadium noch deutlich zu erkennen und spiegelt sich in Form von Holzrauch und Vanille wider. Durch das Aroma von frischen mediterranen Kräutern und floralen Anklängen, die an Veilchen und Rosen denken lassen erhält er einen erfrischenden und femininen Anstrich.

 

Gaumen:

Am Gaumen des 2011er Nit de Nin paart sich die süßliche Frucht mit einer markanten Mineralität und einer feinkörnigen und zugleich prägnanten noch sehr jugendlichen Tannin-und Säurestruktur. Ein Wein, der den Gaumen angenehm fordert und mit jedem Schluck zu einem weiteren verführt. Er befindet sich gerade erst am Anfang seiner Entwicklung und man sollte ihm die nötige Zeit geben, damit er sich optimal entfalten kann.

 

Empfehlung:

Wenn man ihn jetzt schon genießen möchte sollte man ihn unbedingt mindestens 2 Stunden vorher dekantieren und aus einem großen Rotweinglas genießen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.712s