Riesling Schlossberg Grand Cru, Cuvée Sainte Catherine Print informations
Artikelnummer 9990007152
Drink from: 2011
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 6,9 g/l
Sweetness 6 g/l
Parker Points 91
Wine Spectator 93
Manufacturer Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 04.03.2013, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Helles, funkelndes Goldgelb.

 

Nase:

Der 2011er Riesling Schlossberg Cuvée Sainte Catherine präsentiert sich mit markantem Terroir, deutlich zu erkennen ist ein eindringlicher Duft nach nassem Stein, Asternschale, Meeresbrise und Jod. Hinter dieser eindringlichen Mineralität verbergen sich im Moment noch die fruchtigen Aromen von Mango, Orange, Orangenzeste und Weinbergspfirsich. Im schönen Kontrast zu dem zunächst kühl anmutenden Charakter stehen warme Gewürznoten, die an Walnüsse, Kardamom, Zimt und Wacholder denken lassen.

 

Gaumen:

Auf der Zunge präsentiert sich der 2011er Riesling Schlossberg Cuvée Sainte Catherine unwahrscheinlich straff und präzise mit einer salzigen Mineralität, die ihm etwas Trockenes und Forderndes verleiht.

Ein Wein, der erst am Beginn seiner Trinkreife steht und der dadurch fast ein wenig abweisend erscheint. Man kann aber schon erahnen, das er sich mit etwas Kellerreife öffnen wird und das er sich dann mit seiner Opulenz und Aromenfülle als perfekter Begleiter von einer ebenso opulenten und aromareichen Küche erweisen wird.

 

Empfehlung:

Wenn möglich dekantieren und nicht zu kalt servieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.712s