IDIG Riesling Grosses Gewächs Versteigerungs Wein Print informations
Artikelnummer 9912015025
Drink from: 2014
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 6,4 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 21.11.2012, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:
Farbe:
Funkelndes Goldgelb.
 
Nase:
Die Aromatik des 2011er Königsbacher Idig Riesling Großes Gewächs ist eindrucksvoll vom Kalkboden geprägt auf dem er gewachsen ist. Nach längerer Öffnung treten intensive frische Aromen hervor, die an Zitrus, Limette, grünen Apfel und frischen Ingwer erinnern. einem Tag der Öffnung hervortritt, sie erinnert an Waldhimbeeren und Cassis.

Gaumen:
Am Gaumen explodiert der 2011 Königsbacher Idig Riesling Großes Gewächs förmlich mit seiner vibrierenden Säure und seiner markanten und salzigen Mineralität.Der Geduldige wird in ein paar Jahren mit einem Wein belohnt werden, der was Komplexität und Finesse zu den großen Weißweinen der Welt zählen wird.
 

Empfehlung:

Wer ihn zum jetzigen Zeitpunkt schon genießen möchte sollte ihn unbedingt dekantieren und in einem ausreichend großen Glas servieren. Auch einige Tage der Öffnung lassen erkennen zu welcher Größe der IDIG noch heranreifen wird.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.736s