Bonnet-Ponson , Champagne

Cuvée perpétuelle Rosé, Ro16, Extra Brut

Champagner, 750ml, Pinot Noir/Spätburgunder, Chardonnay

 
Cuvée perpétuelle Rosé, Ro16, Extra Brut Print informations
Artikelnummer 9920380036
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Sweetness 4 g/l
Manufacturer Champagne Bonnet-Ponson, 9 chemin du peuplier, 51500 Chamery / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.11.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein

Der Extra Brut Rosé Cuvée Perpétuelle ist ein Champagner aus 50 % Pinot Noir, 25 % Chardonnay und 25 % Meunier. Die Frucht stammt aus Chamery, Vrigny und Coulommes in der Montage des Reims. 7 % des Pinot Noir wurden als Rotwein hinzugefügt. 10 % stammen aus der Macération. Basis dieses Champagners ist der Jahrgang 2016. 30 % stammen aus der Solera, auch Réserve Perpétuelle genannt. 75 % des Weines wurde im Edelstahl ausgebaut, 25 % im Barrique. Die Assemblage entstand im Mai 2017, wo der Wein auf Flaschen gefüllt wurde. Degorgiert wurde er im August 2022 mit 4 g/l. Der Gesamtschwefel liegt bei 35 mg/l.

 

Farbe

Leuchtend erdbeerrot mit feiner Perlage

 

Nase

Der Extra Brut Rosé Cuvée Perpétuelle ist ein fruchtiger und zugleich feinwürziger Champagner, der an Walderdbeeren, rote Pfirsiche und rote Äpfel, Feigen und Berberitzen erinnert, die sich mit ein wenig warmem Toast und Kräutern zu einem kraftvollen und dabei auch eleganten Schäumer mischen.

 

Gaumen

Am Gaumen glänzt der Rosé mit einer durch fünf Jahre Reife angenehm fein gewordenen Perlage. Der Champagner wirkt intensiv und druckvoll mit roter Frucht und etwas Hefe, Noten von Gestein, Kräutern und etwas Curry. Er besitzt eine sehr gute Länge mit feiner Salzigkeit und Frische.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Schawarma-Sandwich mit Pommes
  • Reis mit geröstetem Blumenkohl, frittiertem Knoblauch und Tomaten
  • Gefüllte Sardinen mit Tomaten-Dagga
    (Fisch)

 
Parse Time: 1.011s