Artuke , Rioja

La Condenada

Tempranillo, 2020, 750ml, Graciano, Palomino, Garnacha

 
La Condenada Print informations
Artikelnummer 9930005106
Drink from: 2023
Drink to: 2034
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,8 g/l
Parker Points 97
Manufacturer Bodega Artuke, La Serna Kalea 24 , 01307 Baños del Ebro, Mañueta / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 22.09.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Der 2020er La Condenada stammt aus dem 0,75 Hektar umfassenden Weinberg Paraje Camino del Ciego in Baños de Ebro. Der 530 Meter hoch gelegene Weinberg wurde in den 1920er Jahren angelegt und  damals mit einem Gemischten Satz aus rund 80 % Tempranillo sowie Graciano, Garnacha und Palomino Fino bepflanzt. Der Boden besteht vor allem aus Sand und Sandstein. Genutzt wurden entrappte, aber nicht gerebelte Trauben, die spontan vergoren wurden. Danach reifte der Wein über ein Jahr hinweg in Tonneaux und wurde unfiltriert abgefüllt. Unter den Lagenweinen von Artuke wird er als Grand Cru geführt. Es gibt 1.502 Flaschen.

 

Farbe

Granatrot mit leichtem Purpur

 

Nase

Der 2020er La Condenada braucht Zeit, um sich zu öffnen, und am besten jede Menge Luft. Dann offenbart er Noten von Veilchen, Zistrosen, Lavendel und Pfingstrosen in Verbindung mit Kirschen und Brombeeren, Pflaumen und etwas Cassis, Macchia, Pfeffer und Gestein. Das Holz ist sehr zurückhaltend und fein.

 

Gaumen

Am Gaumen ist dieser Rioja grandios strukturiert und texturiert. Alles fügt sich schon jetzt hervorragend zusammen: das ultrafeine, seidige und kreidige Tannin, die frische und lebendige, ungemein präzise und klare Säure und nicht zuletzt die polierte, blendend reine, pure Frucht, die kaum vom Holz verschleiert wird. Seidig gleitet dieser Wein über den Gaumen. Nobel wirkt er, aber nicht glatt, nicht überheblich, sondern berührend mit seinem sensiblen Charakter.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Geschmorte Rinderwade vom Txogitxu mit Steinpilzen
  • Lamm-Karrée mit Auberginen in der Kräuterkruste, Pimientos und Harissa-Jus
  • Tagliatelle mit Parmesan und Trüffeln

 
Parse Time: 0.966s