Domaine Grand , Jura

Côtes du Jura Chardonnay

Chardonnay, 2018, 750ml

 
Côtes du Jura Chardonnay Print informations
Artikelnummer 9950420001
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Domaine Grand, 139 rue du Savagnin, 39230 Passenauns / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.06.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein

Der Weinberg befand sich zum Zeitpunkt der Lese noch in der Umstellung auf ökologischen Landbau. 2021 wurde die Zertifizierung abgeschlossen. 100 % Chardonnay wurden von Hand gelesen und nach dem Abbeeren spontan in Eichenfässern vergoren. Der Ausbau erfolgte in Eichen-Tonneaux aus Zweitbelegung auf der Hefe, die regelmäßig aufgerührt wurde (Bâtonnage). Es erfolgte keine Zugabe von Sulfiten und nur eine leichte Filtration vor dem Füllen.

 

Farbe

mittleres Strohgelb mit leichten grünen Reflexen

 

Nase

Der Chardonnay Côtes de Jura ist ein fast zarter heller Wein mit Noten von Weißdorn und Kamille, heller Zitrusfrucht und einem Hauch Feuerstein. Zu Anfang prägt ihn eine Karamellnote, die sich aber nach einigem Luftkontakt deutlich zurücknimmt.

 

Gaumen

Am Gaumen wirkt der Chardonnay energisch und durchaus druckvoll mit einer lebendigen Säure, die von zitrischen Noten getragen wird. Er wirkt delikat und mineralisch mit einer angenehmen Intensität in der hellen Frucht, die sich mit einer leicht cremigen und zu Anfang fast buttrigen Textur verbindet, aber mit Luft ebenfalls immer klarer und feiner wird.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.959s