Tement , Südsteiermark

RT Alte Reben

Zweigelt, 2013, 750ml, Cabernet Sauvignon

 
RT Alte Reben Print informations
Artikelnummer 9870009543
Drink from: 2021
Drink to: 2040
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,7 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.12.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Der Name RT steht für Roter Tement und markiert in der überwiegend weiß dominierten  Steiermark eine gewisse Besonderheit. Die Cuvée aus Zweigelt und Cabernet Sauvignon besteht in diesem Jahrgang zu einem Großteil aus Zweigelt und stammt von ca. 35 Jahre alten Reben, wobei der Cabernet vom Rossberg und der Zweigelt vom Wielitschberg stammen. Die Trauben wurden selektiv von Hand gelesen mit anschließender Maischestandzeit von vier Wochen. Dann wurde abgepresst und er reifte für fünf Jahre im Fass.

 

Farbe:

Dunkles Rubinrot mit schwarzem Kern und violett auslaufendem Rand.

 

Nase:

Der 2013 RT Alte Reben vom Weingut Tement strahlt in voller Reife und hedonistischer Frucht aus dem Kelch: Vollreife schwarze Kirschen, Zwetschgen und Brombeeren füllen seien Fruchtkorb und werden subtil unterlegt von vollreifem Pyrazin, das an Piment d’Espelette erinnert. Dazu kommen Aromen nach dunklem Tabak, getrockneten Maulbeeren, Bitterschokolade und Zwetschgemus samt milden Gewürzen wie schwarzem Pfeffer, Kardamom und Piment.  

 

Mund:

Im Trunk ist der RT Alte Reben zunächst super-saftig und brilliert durch enorme Disziplin am Gaumen. Stramm gescheitelt mit maßgeschneidertem und gestärktem Wams ist alles am rechten Fleck: Trotz ausladender Frucht ist er im Antrunk straff mit kühler Struktur und ausgeprägten, kompakten Gerbstoffen, enorm geschliffen dank seines langen Ausbaus im Holz. Sie lassen den Wein regelrecht erfrischend wirken, anregend mit tiefer Frucht und treibender Säure mag man sich regelrecht durstig an ihm zechen.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:

  • Ziegenfrischkäse mit Holunderbeeren-Dressing und Feldsalat
  • Gebratene Makrele mit Rote Bete, Walnüssen und Wildkräuter-Salat
    (Fisch)
  • Hasenragout mit Papardelle
    (Wild)

 
Parse Time: 0.987s