Pinot Gris Clos Jebsal, Vendanges Tardives Print informations
Artikelnummer 9990006237
Drink from: 2011
Drink to: 2032
Residual sugar MMMMM
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 5,4 g/l
Sweetness 90 g/l
Parker Points 94
Wine Spectator 94
Manufacturer Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: CC-FR-BIO
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.12.2012, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:
Farbe:
Funkelndes Goldgelb.

Nase:
In der Nase präsentiert sich der 2007er Pinot Gris Clos Jebsal Vendanges Tardives sehr klar und mit eleganter Aromatik. Reife Birnen, Äpfel, saftiges Orangenfleisch und Honig vermischen sich mit deutlichen Akazien-, Holunderblüten- und süßen Honignoten.

Gaumen:
Am Gaumen verführt der 2007er Pinot Gris Clos Jebsal Vendanges Tardives mit einer frischen und klaren Säure, einer eleganten Süße und einem langen und mineralischen Nachhall. Auch wenn er sich in seinem momentanen Stadium schon sehr ausgewogen zeigt, wird er sich mit etwas Reife noch komplexer präsentieren.


Zuerst wurde eine Trockenbeerenauslese selektiert und danach wurden die restlichen Trauben für diese Spätlese verwendet, die bei der Ernte mit 20.5° alkoholischem Potential einer Trockenbeerenauslese sehr nahe kam. Dieser Wein ist eine großartige Spätlese, die mit den besten Jahrgängen konkurrieren kann.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.846s