Riesling Schlossberg Grand Cru, Sélection de Grains Nobles Print informations
Artikelnummer 9990007131
Drink from: 2010
Drink to: 2025
Residual sugar MMMMM
Drink temperature 11°
Alcohol Content 10,5%
Sweetness 115 g/l
Parker Points 95
Wine Spectator 95
Manufacturer Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 14.03.2011, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:
Farbe:
funkelndes Goldgelb mit zarten bernsteinfarbenen Reflexen
 
Nase:
Aus dem Glas strömt einem der intensive Duft nach kandierten Zitronen entgegen in Kombination mit Aprikosenmarmelade, Ananaskompott, Anissamen, kandiertem Ingwer und wilden Himbeeren. Besonders spannend lassen ihn feine Petrol- und Waldmeisteraromen wirken.
 
Gaumen:
Am Gaumen zeigt er sich mit einer intensiven Süße, die dem Geschmack von Tannenhonig gleicht, in der Kombination mit einer vibrierenden Säure und anregenden Zitrusnoten.
 
Domaine Weinbach: Schlossberg Grand Cru
Der Schlossberg liegt nördlich von Kaysersberg auf einem großen Granitfelsen des Vogesengrundgebirges. Er ist eine der berühmtesten Grand Cru Lagen des Elsass und seine Geschichte ist bis zurück ins späte Mittelalter dokumentiert. Der Weinberg ist steil und hat eine reine Südausrichtung. Er erstreckt sich über eine Höhe von 230 bis 400 Meter. Die Böden sind kieselhaltig, sandig und reich an Mineralien. Diese besondere Lage in Verbindung mit den Bodeneigenschaften entwickelt fruchtige und blumige Weine mit eigenem Charakter und einer besonderen Finesse. Domaine Weinbach baut hier ausschließlich Riesling an, der je nach Lage und Alter der Reben in unterschiedliche Cuveès abgefüllt wird.


Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.745s