Riesling Marienburg Kabinett VDP Grosse Lage Print informations
Artikelnummer 9912014226
Residual sugar MMMM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 7,5%
Acidity 10,1 g/l
Sweetness 60 g/l
Parker Points 93
Manufacturer Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 28.05.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe:

helles Strohgelb mit leicht grünen Reflexen

 

Nase:

Clemens Buschs Marienburger Riesling Kabinett ist einer der feinsten Weine seiner Art, die ich kenne. Vor allem im Duft, wo man sich schon auf den Wein einlassen, ihn entdecken muss in seiner zurückhaltenden, fast scheuen aber eindringlichen Art, wo es nach zerstoßenem Schiefer und ein wenig Rauch, ein wenig Zitronenbaiser und Bitter Lemon duftet, begleitet von einem Auszug aus Gartenkräutern.

 

Mund:

Am Gaumen wirkt der Marienburger Kabinett dann geradezu elektrisierend in seiner Mineralik und der lebendigen Säure, die sich wunderbar mit der Restsüße verbindet. Es bleibt durch und durch ein Kabi mit seiner schlanken, klaren, ätherisch schwebenden Art, die dazu einlädt, immer mehr und mehr von diesem Wein zu trinken, der so positiv, so einladend, so charmant und dabei so feinfühlig und zart und doch eindringlich wirkt. Ganz wunderbar!



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Ceviche von der Eismeerforelle mit geeistem Fenchel, Limetten und Piment d’Espelette
    (Fisch)
  • Larb gai, laotischer Salat mit Hühnchen, Chili und Thaibasilikum
  • Phò cha, vietnamesische Suppe mit Tofu, Pilzen, Möhren und Koriander

 
Parse Time: 0.933s