Bourgogne Aligoté Print informations
Artikelnummer 9910229015
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Domaine Chavy-Chouet, 31 Rue de Mazeray, 21190 Meursault / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.03.2022, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Das Weingut Chavy-Chouet verbindet zwei Familien aus zwei Dörfern an der Côte d'Or, die seit sieben Generationen Weinbau betreiben. Nach seiner Ausbildung an der Weinbauschule und  einigen Jahren weltweiter Erfahrung im Weinbau und der Weinbereitung hat Romaric Chavy der Domaine ein neues Gesicht gegeben. Seit 2006 leitet er das 15 Hektar große Gut mit Spitzenlagen Lagen in Meursault, Puligny-Montrachet, Saint-Auban, Volnay und Pommard. 

Vom einfachen Burgunder über die Dorflagen bis zu den Premier Crus werden alle Parzellen mit der gleichen Sorgfalt und gleichem Respekt vor der Natur bewirtschaftet.

 

Die Parzelle Les Maréchaux liegt in Meursault und wurde von Romaric Chavy erst kürzlich erworben, nachdem die Rebstöcke der Parzelle „Les Petits Poiriers“ ersetzt wurden.

 

Farbe:

Helles Gelb mit grünen Reflexen und silbernem Rand.

 

Nase:

Die Melange aus Limetten-Abrieb, Austernschalen und gelben Früchten wird umweht von einer sanftem Meeresbrise sowie zart rauchigen Noten und skizziert die Nase dieser äußerst attraktiven Aligoté. Mit großer innerer Balance und deutlicher Spitze avisiert die Nase einen lupenreinen Vertreter seiner Sorte.

 

Mund:

Im Antrunk zeigt sich der 2020 Les Maréchaux Bourgogne Aligoté von Chavy-Chouet mit präsenter Ansprache und gutem Druck. Befeuert von seinem agilen Säurenerv ist er umfüttert von cremigem Schmelz und am Gaumen saftig mit fester Struktur und kernigem Biss. Aromatisch oszilliert er zwischen Zitrus, Limetten und distinktiv salinen Noten im langen Finish.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.976s