Bonnet-Ponson , Champagne

Chamery Rouge "amphore", Coteaux Champenois

Pinot Noir/Spätburgunder, 2020, 750ml

 
Chamery Rouge Print informations
Artikelnummer 9920380028
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 11,5%
Manufacturer Champagne Bonnet-Ponson, 9 chemin du peuplier, 51500 Chamery / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.03.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein

Der Chamery Rouges ist ein Coteaux Champenois, also ein Stillwein aus der Champagne. Erzeugt wurde er aus 100 % Pinot Noir de Chamery. Der Oberboden besteht dort aus kalkhaltigem Lehm, der mit Kalksteinkieseln durchsetzt ist, der Unterboden aus Sanden und fossilen Muscheln. Die Trauben wurden nur teilweise entrappt, die Fermentation spontan eingeleitet und der Pinot für 20 Tage in 300 Liter-Amphoren vergoren, in denen er dann auch bis Juli 2021 gereift ist. Der Wein wurde ohne Zugabe von Schwefel gefüllt.

 

Farbe

leuchtendes Kirschrot

 

Nase

Der Verzicht auf Schwefel sorgt bei diesem Wein dafür, dass er von Beginn an sehr offen ist und er duftet auch ganz typisch nach ungeschwefeltem Pinot, bei dem Hefe und Knubberkirschen auf Waldbeerjoghurt und eine frische und noch warme Himbeertarte treffen.

 

Gaumen

Am Gaumen wirkt der Wein saftig und lebendig. Auch hier zeigt sich die Offenheit in Verbindung mit der für Amphorenausbau so typischen feinporigen Textur. Das ist ein Pinot, der jetzt mit Genuss getrunken werden will und sehr süffig erscheint. Dazu tragen die saftigen Kirschnoten bei, die zwischen Reife und Säure pendeln, dazu trägt der Hauch von Kohlensäure bei, der an der Zungenspitze noch erahnbar ist, und ebenso das straffe Mundgefühl.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.952s