Verkostungsnotiz von vom 18.06.2022, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:
Kurzvita Christina Hilker:
Nach ihrer Ausbildung im Hotel Bareiss in Baiersbronn war Christina Hilker Chef-Sommelière im Stuttgarter Zwei-Sterne-Restaurant Speisemeisterei. Sie hat 2003 die Trophée Ruinart als beste Sommelière Deutschlands gewonnen und wurde 2005 vom Gault Millau als „Sommelière des Jahres“ ausgezeichnet. Heute ist sie für den süddeutschen Raum der Agentur Sommelier Consult verantwortlich.
Dichtes Violettrot mit zarten Aufhellungen zum Rand hin.
Der 2021er Côtes du Rhône Petit Ours überzeugt mit einer ausgeprägten Fruchtfülle, die an schwarze Johannisbeeren, Kirsche und Schlehe erinnert. Neben der ausgeprägten Fruchtfülle treffen wir auf erfrischende Kräuternoten der Provence und eine pfeffrige Würze. Das Gesamtbild wird begleitet von einer vielschichtigen und facettenreichen Mineralität.
Am Gaumen präsentiert er sich als Syrah mit Finesse, der Anspruch besitzt und zugleich viel Trinkspaß vermittelt. Dank seiner animierenden Tannin- und Säurestruktur passt er mit seiner Leichtfüßigkeit leicht gekühlt an jede Tafel, wo er große Trinkfreude zu einer französisch inspirierten Küche bereitet.
Speiseempfehlungen von Christina Hilker:
- Auberginen gefüllt mit Schafskäse
- St.Pierre gegrillt auf rotem Paprikaconfit mit Sternanis und Rosmarin
- Entenbrust mit Lavendel-Honig-Kruste, Cassis-Sauce und Thymian-Kartoffeln