Bourgogne blanc Print informations
Artikelnummer 9910229038
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Domaine Chavy-Chouet, 31 Rue de Mazeray, 21190 Meursault / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 07.03.2022, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Helles, funkelndes Strohgelb mit grünen Reflexen

 

Nase:

In der Nase überzeugt der 2020 Bourgogne Blanc „Les Saussots“ in erster Linie durch viel Sorten- und Gebietstypizität. Neben dem obligatorischen Mix aus gelben Früchten und klaren, steinigen Akzenten kann er reichlich Erinnerungen an gute Patisserie erwecken. Aprikosen-Tarte, getrocknete Pfirsich sowie Tarte Tatin sind deutlich in der Nase wahrzunehmen. Quitten zeigen sich in karamellisiertem Zustand und Zitrone liefert in Form von Zesten und Abrieb sowohl herbe als auch erfrischende Akzente. Ganz zart ruft er auch Erinnerungen an Hefezopf auf. Ein wenig gegrillte Ananas kombiniert den Gedanken an gelbe Frucht mit Röstaromatik.

 

Gaumen:

Im Antrunk knüpft er glücklicherweise nahtlos an die gewonnen Eindrücke an. Die Frucht nimmt sich allerdings deutlich zurück. Er öffnet den Vorhang für ein geschliffenes, druckvolles Geschmacksbild. Unterstrichen wird dieser Eindruck von reichlich Mineralität und einer guten Portion Salzigkeit. Die Säure bringt Struktur ins Spiel, arbeitet genial gegen die Mineralität an und versorgt ihn mit Länge. Diese vertikale Komponente lässt ihn voller Rafinesse erscheinen. Aromatisch kommen vor allem Zitrusfrüchte sowie frische Gartenkräuter zum Vorschein, die auch lange den Nachhall dominieren. Ein zarter Bitterton rundet ihn sehr gelungen ab.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Sülze vom Rinderfilet mit angemachtem Salat, Radieschen und Gartenkresse
  • Graved Lachs mit Dillsauce und Reibekuchen
    (Fisch)
  • Rettich-Gurken-Salat mit gerösteten Erdnüssen

 
Parse Time: 0.965s