Probierpaket Vino Lauria Print informations
Artikelnummer 9911091705
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Manufacturer VinoLauria, via San Tommaso 49, 91011 Alcamo (TP) / Italy, Bio-Zertifikat: IT-BIO-007
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 28.12.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Im Herzen Siziliens gut 65km südwestlich von Palermo befindet sich das Weingut Vino Lauria in Alcamo im freien Gemeindekonsortium Trapani. Der Familien-Betrieb wurde bereits 1958 von Vitos Großvater, der ebenfalls Vito hiess gegründet, musste auf Grund wirtschaftlicher Schwierigkeiten 1993 jedoch aufgegeben werden. Fortan stand es leer als klagende Kulisse einer langen Tradition.
Vito Lauria, der tief in seiner Heimat verwurzelt ist, hegte fortan den Wunsch, das Weingut wieder zu beleben und das vinophile Erbe seiner Familie nicht nur in die Gegenwart, sondern in die Zukunft zu tragen. Von klein auf vertraut mit den Arbeitsweisen seines Großvaters entschied er sich, Weinbau und Önologie zu studieren und immatrikulierte sich an der Universität Udine im Friaul. Nach Abschluss seines Studiums 2003 arbeitete er für zwei Jahre bei einigen Betrieben in Norditalien, bis er 2005 nach Sizilien zurückkehrte. Vito heuerte zunächst bei einer lokalen Kellerei als Önologe für biologischen Weinbau an, bereitete aber parallel zu seiner Angestellten-Tätigkeit die Wiedereröffnung des Familienbetriebs vor. Fünf Jahre führte er dieses aufreibende Doppelleben, bis er 2010 schließlich die alte Kellerei wiedereröffnete und mit seinem ersten Jahrgang an den Markt ging. Das Gelände und die Betriebs-Gebäude wurden erhalten und mit modernster Ausstattung ausgerüstet.

Das Probierpaket besteht aus folgenden Weinen:

 

 



 
Parse Time: 0.890s